Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lochblech - knusprig gebackene Brötchen

Herausforderung

Mit den herkömmlich verwendeten Backblechen aus gestanzten Lochblechen entstand ein hoher Aufwand beim Befetten der Bleche und zudem war das Backergebnis nicht zufriedenstellend.

Im Gespräch mit unserem Kunden, ein Hersteller von Betriebsmitteln für die Backindustrie, fand das Thema Lochbleche spontanes Interesse.

Lösung

Im Zuliefersortiment unseres Kunden befanden sich Backbleche mit Rundlochung, die zu einem sehr günstigen Preis aus Südeuropa zugekauft wurden. Allerdings gaben viele Bäcker eine gewisse Unzufriedenheit im Gebrauch dieser Bleche als Rückmeldung. Ausgelöst wurde diese durch z.T. schlechte Backergebnisse und Schwierigkeiten in der Befettung dieser Bleche. Da die Befettung in der Regel über Öl-Sprühnebel erfolgt, beklagten viele Bäcker, dass der Öl-Sprühnebel nicht nur die Backbleche, sondern auch die gesamte Backstube mit Fett überzog. Dies hatte zur Folge, dass ein erhöhter Reinigungsaufwand in der Backstube betrieben werden musste. Darüber hinaus gestaltete sich die Reinigung der Backbleche aufgrund der feinen Rundlochung als schwierig und aufwendig.

Wir stellten zunächst unsere vielfältigen Möglichkeiten der Lochblechfertigung vor. Bei Durchsicht verschiedener Lochbilder entwickelte sich schnell eine Idee, dem geschilderten Problem mit einem komplett neuen Backblech zu begegnen.

Ein besseres Backergebnis könnte eine Lochung erzielen, die einen möglichst hohen freien Querschnitt ausweist, was einem „auf Stein Backen“ gleichkommt. Um dieses Ergebnis zu erzielen, bot sich die Hexagonallochung ideal an. Allgemein bekannt ist diese Lochung auch als „Sechskant-Wabenlochung“. Vorteil ist, dass durch die Wabenstruktur der Lochung ein hoher freier Querschnitt gegeben und dennoch die Stabilität über die Fläche gewährleistet ist.

Wir vernetzten unseren Kunden mit unserem Partner im Bereich der Lochblechfertigung. In den Wochen darauf entwickelten sich diverse und intensive Gespräche über Werkstoff, Materialstärke sowie Möglichkeiten der Verformung. Jedes Detail wurde bis ins Kleinste erörtert und jede Weiterentwicklung anhand von Mustern bei unserem Kunden in der Backstube getestet. Nach Monaten der intensiven Zusammenarbeit war es dann so weit. Unser Kunde konnte am Markt ein Backblech präsentieren, das alle Anforderungen erfüllt: ein sehr gutes Backergebnis ohne zusätzliche Befettung und zudem einfach zu reinigen.

Inzwischen werden die Backbleche in den unterschiedlichsten Größen gefertigt. Obwohl sie deutlich teurer sind als die herkömmlichen Backbleche, kommen sie heute sowohl in großen Backstraßen als auch in normalen Filial-Backöfen sowie in Bistros zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit mit uns beschreibt unser Kunde wie folgt:

„Seit 2014 arbeiten wir sehr erfolgreich mit BODE SOLUTIONS zusammen. Durch einen ständigen Kontakt konnten wir immer über unsere Ideen sprechen. Hierfür zeigte BODE SOLUTIONS stets großes Interesse und brachte uns mit Partnern zusammen, die Lösungen für unsere Aufgabenstellungen gefunden und unsere Vorstellungen vom Produkt genau umgesetzt haben. Auf diese Weise sind inzwischen mehrere Produkte entstanden, die sich am Markt sehr gut durchgesetzt haben und als regelrechte Premiumprodukte von den Anwendern wertgeschätzt werden. Somit setzen wir auf eine weitere gute Zusammenarbeit.“