Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Polizeifilter Chemie

Herausforderung

Unser Kunde, einer der führenden Hersteller von Flächen- , Konstruktions-, Sekunden- sowie Spezial-Klebstoffen, benötigt beim Abfüllen in die Kartuschen absolut reinen Kleber. Insgesamt fährt das Werk 5 Abfülllinien in Batch-Prozessen und füllt jährlich fast 10 000 Tonnen unterschiedlichsten Klebstoff ab.

Situation:

Um beim Abfüllen des Klebers keine Verunreinigungen und Klebeklumpen mit einzuführen, wurde im Prozess zwischen Anlage und Kartuschen ein einlagiges Rundsieb mit 500µm Feinheit eingesetzt. Dieses Sieb setzte sich pro Batch 6x zu und hielt dem Druck oftmals nicht Stand und ist gerissen. So musste ein Mitarbeiter den Prozess pausieren und das Sieb wechseln, was ca. 20 – 30 Minuten pro Wechsel dauerte. Zusätzlich musste man bei jeder Unterbrechung mit Ausschuss rechnen, da Luft(-feuchtigkeit) aus der Leitung rausgedrückt werden musste.

Lösung

Der Kunde hat von uns einen Polizeifilter erhalten, der allen Wünschen entsprach. Einfaches und schnelles Handling, kleines Gesamtgewicht und eine Druckbeständigkeit von 24 bar waren für unseren Kunden elementar. Auch der Wechsel des Filterelements aus einem 500µm Gewebe und einem Stützkörper aus Lochblech sollte möglichst einfach sein. Hier haben wir den Polizeifilter mit 24 kg konstruiert – zusätzlich ist der Filter auf einem eigens gefertigten Gestell auf Rollen aufgeschraubt, sodass hier erst gar nicht schwer gehoben werden muss und rückenschonend gearbeitet werden kann.

Der Polizeifilter gewährt seit jeher durchgehende Batchprozesse ohne Unterbrechung und Ausschuss.

Zwischen den unterschiedlichen Batches kann unser Polizeifilter ohne Probleme zwischen den 5 Abfülllinien gewechselt werden.

Der Kunde ist hochzufrieden und plant für jede Abfülllinie einen eigenen Polizeifilter.

Durch die Entwicklung von BODE SOLUTIONS und seinen Partnern hat dieser Kunde nun einen höheren Output und gewinnt zusätzliche Mitarbeiter-Kapazitäten.