Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lebensmittelkonforme Siebrahmen und Neubespannung

Herausforderung

In einem Kundengespräch berichtete unser Kunde aus der Lebensmittelbranche, dass er monatlich eine erhebliche Stückzahl neuer Siebrahmen für seine Siebanlage einkauft. Wir machten ihn auf die Möglichkeit des Neubespannens von Siebrahmen aufmerksam. Im Anschluss wurden die Siebrahmen gemeinsam begutachtet, um zu klären, ob ein Neubespannen der verwendeten Siebrahmen grundsätzlich möglich ist. Dabei zeigte sich, dass der Rahmenaufbau für die Produktion von Lebensmitteln eher ungeeignet war. Der Kunde zeigt sich sofort interessiert an einem optimierten Siebrahmen-Design.

Unsere Aufgabe:

Die Neuentwicklung eines Siebrahmens einschließlich Dichtung, der die Ansprüche an die Lebensmittelkonformität erfüllt und zudem wiederbespannt werden kann.

Lösung

Aufgrund der Rahmengeometrie bzw. der vorhandenen Auflagefläche in der Siebanlage war es nicht möglich, den Rahmen aus einem Strangpress-Profil zu fertigen. Die passende Rahmenkonstruktion war nur mit zwei separaten Rahmen realisierbar. Dazu musste ein Rechteckprofil-Rahmen mit einem Flachstahlrahmen aus Edelstahl miteinander verbunden werden. Zusätzlich dazu wurde für den Anwendungsfall eine spezielle Dichtung entwickelt und extrudiert. Das Verschweißen des Rechteckrahmens mit dem Flachstahlrahmen war schweißtechnisch nicht zu lösen. Durch die Wärmeeinbringung hätte sich der Rahmen irreversibel verzogen.

In der Regel werden heute Siebgewebe mit dem Siebrahmen verklebt. Zum Verkleben werden unter anderem entsprechend zugelassene lebensmittelkonforme Klebstoffe verwendet. So lag es nahe, auch die Rahmenhälften mit diesem lebensmittelkonformen Klebstoff zu verkleben. Leider zeigte sich der Klebstoff für diese Anwendung als ungeeignet. Durch die dynamischen Belastungen, die durch die Schwingungen in der Siebanlage durch den Unwuchtmotor entstehen, hatten ein Brechen des Klebstoffs zur Folge.

Wir brauchten also einen Klebstoff, der gegen Schwingungen und Vibrationen unempfindlichen ist und zusätzlich lebensmittelkonform sein musste.

Die Lösung war einfach wie naheliegend: Silikon
Silikon bietet eine sehr gute Klebeeigenschaft auf Metallen, ist flexibel und lebensmittelkonform. Somit wurden die Gewebe künftig auf den Siebrahmen mit Silikon verklebt.

Seitdem ist der Prozess stabil und der Kunde zufrieden.

Anmerkung zum Thema Siebrahmen-Neubespannung: 
Viele unserer Kunden mussten in der Vergangenheit bei jedem Siebbruch in einen komplett neuen Siebrahmen investieren. 
Durch unser neues Klebeverfahren können die heutigen Siebrahmen viele Male neu bespannt werden. 
Dadurch ergibt sich für unsere Kunden eine deutliche Kostenreduzierung und Ressourcen werden geschont.